typgerecht schön

Schönheit im Ayurveda

Das Sprichwort "Schönheit kommt von innen" ist aus ayurvedischer Sicht dreifach richtig:

  • Es ist in Wirklichkeit die Seele eines Menschen, zu der wir uns hingezogen fühlen und nicht sein Körper. Der Grund liegt darin, dass wir einen toten Körper nicht anziehend finden.           Solange ein Mensch lebt und seine Seele in ihm wirkt, nehmen wir Schönheit wahr und finden ihn attraktiv.
  • Ebenso spricht uns ein ausgeglichener Geist an - die Psyche hängt mit der Ausstrahlung der Person zusammen.
  • Wenn das Verdauungsfeuer (Agni) optimal arbeitet und sich die Energien (Dosha) und Gewebe (Dhatu) in Balance befinden, wirkt ein Mensch schön. Denn dann strahlt sein Teint, die Augen leuchten und die Stimme klingt angenehm.                                           BMI und Körpchengrößen spielen keine Rolle.

Vata-Typ:

Vata hat einen schlanken, feingliedrigen Körperbau, einen zarten Teint und strahlt natürliche Eleganz aus. Im Fitnessstudio muss sich der Vata-Typ allerdings mindestens doppelt so viel anstrengen wie andere, um Muskelmasse aufzubauen.

Die Schönheit des Vata-Typs kommt aus seiner lebendigen und einfühlsamen Art. Vatamenschen sind phantasievoll, kreativ und stecken voller Ideen.

Ölmassagen mit Dhanvantaram-Öl bringen seinen unruhigen Geist zur Ruhe und pflegen seine trockene Haut, Haare und Nägel.

 

Pitta-Typ:

Pitta ähnelt einem Vulkan: leidenschaftlich, energiegeladen, aktiv, heiß und charismatisch. Der Körper ist sportlich, dynamisch und oft athletisch gebaut. Pitta-Typen besitzen eine eloquente Intelligenz, sind redegewandt, focussiert und humorvoll. Sie stehen oft im Mittelpunkt und brillieren gerne. Pittamenschen haben oft eine empfindliche Haut, daher ist eine eher basische Ernährung empfehlenswert. Sport ist ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens - damit können sie überschüssige Energie abbauen.

Massagen mit Kshirabala-Öl sorgen für Entspannung und Ruhe.

Kapha-Typ:

Kapha verfügt über eine ruhige, liebevolle Art und ein strahlendes Lächeln, ist ausdauernd und hat immer ein offenes Ohr für die Mitmenschen. Kapha-Typen umsorgen und verwöhnen ihr Umfeld mit Schönheit, Genuss und einem angenehmen Lebensgefühl. Der dabei wohlproportionierte, aber eher füllige Körper wird von großen, ausdrucksvollen Augen, glänzendem, dichtem Haar, weichen Gesichtszügen, makelloser Haut und natürlichem Charme ausgeglichen. Kaphamenschen brauchen regelmäßig Sport und verdauungsanregende Speisen.

Massagen mit Pulver sorgen für sein Wohlgefühl.

 

Es spielt keine Rolle, ob unsere Schönheit von Vata, Pitta oder Kapha kommt - wichtig ist, eine liebevolle Beziehung zum eigenen Körper zu haben und mit ein bisschen Mut seine persönliche, individuelle und einzigartige Schönheit zu leben.